Thema: **** (?) Portugal Klassik bis zum Jahr 1900
Pepe Am: 05.03.2018 22:24:05 Gelesen: 45509# 91@  
@ Pepe [#90]

Bevor die Ausgabe 'Wertbänder in Türbogenform' folgt stelle ich die alten ostdeutschen Katalogseiten LIPSIA vor. Meine Sammlung hat der Altsammler nach diesem Katalog gesammelt und die Prüfer nach diesem geprüft. Michel fasst ja diese Ausgabe in zwei Sätzen zusammen. Überschrift 1870, 12 Werte. 1879, 3 Werte. LIPSIA hat zeitlich in drei Sätzen unterteilt. Folglich stimmen dann die Nummern nicht mehr überein. Und die Prüfungssignaturen passen auch nicht mehr so recht.

Und warum nun der Michel die erste Zähnung von Portugal statt mit Zähnung A mit Zähnung B beschreibt, kann ich nicht nachvollziehen. Der Altsammler hatte damals in Ostberlin schon einen Michel und auf den Beizetteln die Lipsianummer oben und Michelnummer unten notiert. Da wird es unübersichtlich. Beispiele folgen später.



Im Michel werden die Zähnungen mit B, C, D bezeichnet und es folgt noch eine E, welche in den 70igern noch nicht bekannt war. Ich muss alle Zähnungen nachprüfen und scannen.

Bis dahin erst mal nette Grüße Pepe
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10177
https://www.philaseiten.de/beitrag/174254