Thema: (?) (52) Bund: Gleiche Marken mit und ohne Fluoreszenz ?
Ben 11 Am: 05.03.2018 22:26:27 Gelesen: 29532# 46@  
@ ReinierCornelis [#44]

Hallo Rein,

Deine Frage: Wo ist gelb bei Käfer und 300 SL? ist leicht zu beantworten.

Schau Dir das Rot des Käfers genauer an, Du erkennst insbesondere an den helleren Stellen die gelben Rasterpunkte sehr gut. Das Gleiche gilt für die Ledersitze und die Metallic-Karosse des SL. Auch hier siehst Du die gelben Rasterpunkte gut. Ich nehme dafür mein USB-Mikroskop und 200-fache Vergrößerung.

@ Markus Pichl [#45]

Deine Anregungen bezüglich einer Überprüfung im IR-Licht habe ich in die heutige email mit einfließen lassen. Im BPP verfügt Herr Jäschke-Lantelme über ein entsprechendes Gerät, mit dem derartige Untersuchungen möglich sind.

Ist eine gute Idee, danke für das Interesse, auch wenn ich mir ziemlich sicher bin, dass in diesen frühen Marken keine IR-Fluoreszenz vorhanden ist. :-) Ich forsche mal bei den neueren €-Marken weiter.

Viele Grüße
Ben.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11283
https://www.philaseiten.de/beitrag/174255