Thema: (?) (281) Motiv Automobile
wajdz Am: 06.03.2018 00:11:03 Gelesen: 143060# 184@  
Die Mongolei feierte 1971 den 50. Jahrestag ihrer Gründung, 1921 etabliert durch die Sowjetunion. Die Marionettenregierung proklamierte 1924 die Mongolische Volksrepublik. Aus diesem Anlaß erschien eine Briefmarkenserie (7 Werte) die die technischen Errungenschaften der Verkehrstechnik rühmte.

AZLK (Avtomobilny Zavod imeni Leninskogo Komsomola) , gegründet 1930, war ein sowjetischer und russischer Automobilhersteller (Moskau), der die Marke Moskwitsch bis 2001 produzierte.



1967 kam der Moskwitsch 412 mit 1500 ccm OHC Leichtmetall-Motor mit 75 PS und einem für Fahrzeuge dieser Hubraumklasse damals wirklich überdurchschnittlichem Anzug und einer Höchstgeschwindigkeit bis 150 km/h auf den Markt, gebaut bis 1975. Die Karosserie war zeitgemäß und die Ausstattung für die Fahrzeugklasse mehr als vollständig, wenn auch nicht sehr elegant. Hinzu kam ein attraktiver Preis. Die hervorragende Wartungsfreundlichkeit und der Fahrkomfort, insbesondere auf schlecht ausgebauten Strecken, wurden auch von westlichen Autotestern als herausragend anerkannt.

Im Ostblock wurde er zu einem begehrten Fahrzeug, in der DDR neben Trabant und Wartburg. Er erzielte beim privaten Weiterverkauf Preise, die über denen des staatlichen Handels beim Neukauf lagen.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5415
https://www.philaseiten.de/beitrag/174257