Thema: UdSSR Ganzsachen
skribent Am: 06.03.2018 09:30:10 Gelesen: 48499# 38@  
Hallo Zusammen,

am 19. Mai 1960 kamen in der UdSSR gleich zwei sich ähnelnde Ganzsachenumschläge an die Postschalter.



Ein GSU mit der Katalognummer 1200 mit dem Wertstempel "Staatswappen" (40 Kopeken) zum Verkaufspreis von 50 Kopeken und eine GSU mit der Katalognummer 1201 mit dem Wertstempel "Stahlarbeiter" (60 Kopeken) zum Verkaufspreis von 70 Kopeken.

Während der 40 K-GSU für den Inlandsverkehr gedacht war, bekam der 60 K-GSU den Zudruck "Luftpost".

Der letztgenannte GSU wurde auch ab Beschluss des ZK mit dem Einzeiler versehen, der auf die Währungsumstellung zum 1.1.1961 hinwies.

Sowjetische Ganzsachenumschläge in der Farbgestaltung "blau" sind nicht sehr häufig, aber dann obendrein noch mit beiger Markierung der Klebestreifen findet man die GSU eher selten.



Mich hat schon immer die Frage beschäftigt, warum diese Umschläge so merkwürdig gestaltet wurden.

Der Zudruck ist bei allen GSU dieser Ausgabe aber der gleiche, er zeigt einen Teil des Empfangsgebäudes des Bahnhofs Simferopol auf der Krim.

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7671
https://www.philaseiten.de/beitrag/174268