Thema: Österreich Zensurpoststempel bestimmen
hajo22 Am: 06.03.2018 11:56:28 Gelesen: 4137# 2@  
@ Saguarojo [#1]

Österreichische Zensurstelle Z 1 gibt es mit ein-, zwei- oder dreistelliger Nummer in der Stempelmitte.

In Wien gab es 2 Zensurstellen: Die eine befand sich im 1. Bezirk in der Hauptpost für die im Verkehr mit dem Westen ein- und ausgehende Auslandspost, die andere im Bahnhofspostamt Wien 76 im Südbahnhof.

Die österreichische Regierung wehrte sich permanent gegen die Bezeichnung "österreichische Zensurstelle", da die Zensur ja nicht von Österreich, sondern von den Besatzungsmächten ausgeübt wurde.

Der Zensurstempel "Z 1" dürfte sich im 1. Bezirk befunden haben (interalliiierter Sektor). Wien war in 5 Sektoren aufgeteilt, im 1. Bezirk hatten alle Besatzungsmächte eigene Dienststellen und eine gemeinsame Dienststelle. Der Stempel Z 1 dürfte ein sowjetischer Zensurstempel sein.

hajo22
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11356
https://www.philaseiten.de/beitrag/174278