Thema: Tschechoslowakei Luftpost 1919 bis 1938
Detlev0405 Am: 06.03.2018 13:31:52 Gelesen: 180361# 39@  
Meinem heutigen Beleg sieht man einfach an, es ist ein Bedarfsbeleg. Nach 80 Jahren und tausenden Kilometern Reise kann man das auch mal so hinnehmen, Hauptsache die Merkmale einer echten Luftpostbeförderung sind alle vorhanden. Und dafür hatte ja Wolfgang gute Anhaltspunkte in einem früheren Beitrag geliefert.



Aber schon der Abgang des Beleges ist sehr interessant. Aufgegeben in Bensen am 15.02.1937, einer Kleinstadt im Kreis Decin, ging er auch nach Decin (Bodenbach als Ortsteil von Decin). Hier sollte er eigentlich nach Prag weitergeleitet werden, um von dort als Luftpost weiter befördert zu werden. Statt dessen wurde der Brief am 17.02.1937 per Bahnpost nach Berlin geschickt, wo er am 17.02.1937 angekommen ist und am Luftpostamt Berlin C L 2abgefertigt wurde.



Der rote Bestätigungsstempel für Deutsche Luftpost Europa – Südamerika bezeugt die Beförderung mittels der DLH auf der Südamerika Linie. Mit dem Ankunftsstempel Asuncion wird der Flug hier komplett dokumentiert.



Ein schwacher Ankunftsstempel in Villarica komplettiert den gesamten Postweg.

Gruß
Detlev
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11159
https://www.philaseiten.de/beitrag/174283