Thema: DDR: Sperrwerte zur Devisenbeschaffung
Göttinger Am: 06.03.2018 17:42:20 Gelesen: 20616# 17@  
Hallo,

auch die oben gemachte Aussage, dass Sperrwerte NUR gegen Sammlerausweis zu bekommen waren stimmt so nicht ganz. Es gab den Erstausgabetag, an dem die Postämter offiziell die Sperrwerte komplett frei verkaufen durften (wenn ich mich richtig erinnere war das aber irgendwann NACH dem Erscheinen des übrigen Satzes). Ich war damals noch ein Kind und habe mich in den Ferien manchmal morgens aufgemacht, um einen Sperrwert am Postamt zu ergattern - sie waren (wie so vieles in der DDR) nach kurzer Zeit ausverkauft, d.h. wenn ich in die Schule musste hatte ich keine Chance.

Gruß Göttinger
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3462
https://www.philaseiten.de/beitrag/174300