Thema: (?) (273) (278) Altdeutschland: Paketbegleitbriefe
blaujacke Am: 06.03.2018 18:35:16 Gelesen: 136205# 188@  
@ Magdeburger [#179]

Hallo Ulf,

welche Bedeutung hat der von Dir gezeigte Kreisstempel, den Du beschrieben hast: "In Berlin war das Paket für den 2. Bestellgang des Folgetages eingegangen"? Ich habe ein Insinuationsdokument,das durch die Packkammer abgefertigt wurde und auch einen solchen Stempel trägt.



Nach meiner Deutung ging das Dokument als Brief in Berlin am 10.10.1850 nach Naugard zurück. Warum aber der Kreisstempel N 2 vom 11.10 ?

Hier noch die Abbildung von Büttner des auf dem Scan schwach erkennbaren Packkammer-Stempels.



Ein solches Dokument habe ich übrigens auch vom 23.02.1847 mit einem anderen Packkammer-Stempel.



Viele Grüße
Uwe
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2262
https://www.philaseiten.de/beitrag/174305