Thema: DDR: Sperrwerte zur Devisenbeschaffung
Holzinger Am: 06.03.2018 19:15:06 Gelesen: 20544# 19@  
@ Baber [#16]

Man sieht ihnen den "philatelistischen" Hintergrund dadurch sofort an.

Wer die Verhältnisse nicht kannte, sieht das eben so. Das liegt im Auge des Betrachters. :-( Viele dieser Sendungen aus der DDR dienten nur dem legalen Transport der Ausgaben (nicht nur der Sperrwerte!).

Es war für den "nicht organisierten Sammler" die einzige legale Möglichkeit (im Brief oder in der Handtasche versteckt beim Besuch war ein "Devisenvergehen!) mit Sammlern im "Ausland/BRD" - zumindest gestempelt - zu senden/zu tauschen. Nur die "postalische Verwendung" war legal. Der postfrische Import dagegen war nicht verboten.

In frühen Jahren noch 1:1 im Wert. Mit zunehmend größerer Ausgabenanzahl bzw. Werten der DDR entstand ein Ungleichgewicht, welches von den Tauschpartnern ohne sonstige (persönliche) Kontakte nicht mehr philatelistisch ausgeglichen werden konnte - oft auch nicht mehr gewollt war (zu viele Marken mit politischen Motiven).
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3462
https://www.philaseiten.de/beitrag/174311