Thema: Alliierte Besetzung Französische Zone Bedarfsbelege
Ron Alexander Am: 06.03.2018 20:07:31 Gelesen: 147328# 277@  
@ hajo22 [#276]

Nabend hajo22,

schöner Brief. Was mich wundert ist, dass der Gebühr Bezahlt Stempel verwendet wurde und dennoch Marken verklebt wurden. Mit der Wiederzulassung des zivilen Postverkehrs in Südwürttemberg - Hohenzollern (Juli/August 1945) und Verwendung von Gebühr Bezahlt Stempeln war dann die Gebührenangabe vorgeschrieben (Rottweil hatte damals durchaus auch "normale" Poststempel). Jetzt wurde der Brief im Fernverkehr mit 12 Pf und Einschreiben 30 Pf freigemacht, noch nach den alten Postgebühren (bis zum 28.02.1946), daher wirklich sehr schön freigemacht und sieht man nicht oft! Die Erstausgabe der ersten Marken der Allgemeinen Ausgabe war am 17.12.1945.

Kurzum, das muss schon sehr frühe Verwendung der ersten Allgemeinen Ausgabe sein und ein Postbeamter muss beim Stempelabschlagen geschlafen haben. Glückwunsch!

Grüße,
Ron
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9102
https://www.philaseiten.de/beitrag/174318