Thema: (?) (11) Marken bestimmen: Böhmen und Mähren
Ron Alexander Am: 06.03.2018 21:31:29 Gelesen: 9238# 4@  
@ Bernstein [#16]

Nabend Bernstein,

das sind keine Briefmarken aus dem Sudetenland. Das Markenbild zeigt das Sudetenland.

Stempelbestimmung ist bei einem Wellenstempel nicht möglich, damit kommen alle Wellenstempel des Deutschen Reiches in Frage zum damaligen Zeitpunkt. Eine Stempelidentifikation ist nur möglich, wenn Teile des Stempels lesbar sind, dies ist hier nicht der Fall.

Die blaue Zeitungsmarke stammt aus Böhmen und Mähren, findest Du auch dort im Michelkatalog.

Abschließend Entwurf, bedeutet dass das Markenbild von Person xyz entworfen wurde. Die Marke wurde verausgabt, schau mal im Michelkatalog unter Generalgouvernement.

Generell, alle Informationen zu den Marken findest Du im Michel Katalog, Wasserzeichen usw. Wenn dort keines aufgeführt ist, dann gab es bei den Marken auch keines.

Grüße und schönen Abend,
Ron
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4003
https://www.philaseiten.de/beitrag/174327