Thema: (?) (52) Bund: Gleiche Marken mit und ohne Fluoreszenz ?
Markus Pichl Am: 07.03.2018 09:16:06 Gelesen: 29422# 49@  
Hallo,

im Moment betrachte ich im Lagerbuch die Michel-Nummern 1271 bis 1286 (aus Jahrgang 1986) unter der Schwarzlichtröhre. Das mit der Schwarzlichtröhre hat den Vorteil, dass man gleich zwei Seiten auf einmal unter UV zu Gesicht bekommt.

Die Offsetdruckmarken aus diesen MiNrn. sind quasi ohne Fluoreszenz. Hingegen die im kombinierten Stichtiefdruck und Offsetdruck gedruckte MiNr. 1280 sowie die nur im Stichtiefdruck gedruckte MiNr. 1282 auf einem anderen und zwar stark fluoreszierendem Papier gedruckt sind. Schon bei klassischen und semiklassischen Briefmarken wurden je nach Druckverfahren andere Papier verwendet. Hierzu kann ich noch Beispiele aufführen, bin aber im Moment im Zeitdruck.

Denke, dass ich der Sache auf der Spur bin.

Nebenbei vermerkt, die Fossilien MiNr. 974 und 975 sind augenscheinlich die ersten Marken, die durchgängig auf Papier mit grüner UV-Fluorezenzreaktion gedruckt wurden.

Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11283
https://www.philaseiten.de/beitrag/174348