Thema: (?) (509) Stempel Schau - schön, selten oder kurios
Pommes Am: 28.06.2009 20:45:11 Gelesen: 715015# 260@  
@ rostigeschiene [#259]

Ich denke, dass ist Zufall. Es wurden wohl die Datumstypen nicht genau eingepasst. Ich glaube, dass solche Linien auch bei anderen Stempeln (aus anderen Städten) durchaus zu finden sind.

Hier ein Feldpostbrief vom 01.10.1941 bei dem unter und über der Datumsangabe diese Linien auftauchen.



Hier derselbe Stempel wie bei Dir (15) SCHMÖLLN (THÜR) a vom 01.07.1948.



Er hat auch die Linien, allerdings in anderer "Anordnung". Vielleicht war dieser Stempel auch durch langen Gebrauch abgenutzt (mein ältester Beleg mit diesem Stempel stammt vom 28.5.43)? Bei den b-, c- und d-Varianten aus dieser Zeit habe ich keine Belege gefunden, die diese Linien zeigen. Bei diesen sind auch die Ö-Stiche (in Schmölln) enger beieinander und die Ü-Striche ebenso.



Jetzt, wo ich nochmals genauer geschaut habe, ist bei beim Stempel (15) SCHMÖLLN (THÜR) b doch ein Strich über der Eins, der ersten Ziffer der Uhrzeitangabe zu sehen.

Gruß THOMAS
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/333
https://www.philaseiten.de/beitrag/17439