Thema: (?) (186) Frankreich: Maschinenwerbestempel
Cantus Am: 09.03.2018 03:01:09 Gelesen: 86734# 144@  
@ zockerpeppi [#143]

Hallo Lulu,

in Vaison la Romaine haben wir bei unserem Besuch fast einen ganzen Tag verbracht, denn im Vergleich zu römischen Ausgrabungsstätten in Deutschland ist in Vaison la Romaine ein Mehrfaches an interessanten Bauten in überwiegend hervorragender Erhaltung zu besichtigen. Im Vergleich mit z.B. Trier oder Xanten waren wir in Vaison la Romaine regelrecht überwältigt, was wir da zu sehen bekamen. Irgendwo habe ich vermutlich noch ein paar Ansichtskarten, um einen kleinen Einblick in diese ehemalige römische Ansiedlung geben zu können. Möglicherweise hat unser Forenmitglied gaius_caligula noch weitere Informationen, denn solche Orte gehören mit Sicherheit zu seinen Interessensmittelpunkten.

Ein Besuch dieser Stätte ist historisch Interessierten unbedingt zu empfehlen. Wenn man von Vaison la Romaine weiter nach Süden fährt, hat man auf der Höhe des Mont Ventoux (ca. 1.900 m) einen weiten Blick in die anschließende Landschaft der Provence, aber auch auf die Raketenstellungen mit französischen Atomraketen am Hang des Berges.

Noch weiter südlich kommt man zur Gorges de la Nesque, einer Schlucht, die man unbedingt mit dem PKW befahren sollte, denn die Landschaft ist um einiges beeindruckender als der weithin bekannte Gorges du Verdon, allerdings sollte der Fahrer schwindelfrei sein, insbesondere, wenn er von West nach Ost fährt, sonst könnte er unterwegs Probleme bekommen.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9491
https://www.philaseiten.de/beitrag/174489