Thema: Schweiz: PickPost-Stellen der Schweizer Post
sammler-ralph Am: 09.03.2018 08:25:34 Gelesen: 2471# 3@  
@ Holzinger [#2]

Zu Deinen Fragen 1 und 2:

Folgende Informationen habe ich mir von der Internetseite der Schweizer Post kopiert:

PickPost

Abholen und aufgeben, wo und wann es passt

Fehlt Ihnen die Zeit, Pakete auf der Filiale aufzugeben oder sind Sie oft nicht zu Hause, wenn der Postbote klingelt, dann ist PickPost die ideale Lösung. Denn PickPost bietet den flexiblen Versand- und Empfang von Paketen und eingeschriebenen Briefen an über 2400 PickPost-Stellen.

Das Angebot PickPost richten sich ausschliesslich an Privatpersonen mit Wohnsitz in der Schweiz.

Adressieren

Geben Sie bei einer Warenbestellung (online, schriftlich, telefonisch) die von Ihnen gewünschte PickPost-Stelle, das Keyword «PickPost» und Ihre User ID als Empfängeradresse an.

PickPost-Stellen

Die PickPost-Stellen lassen sich in folgende drei Kategorien unterteilen:
• Poststellen
• Postagenturen wie Detaillisten (z.B. Volg), Gemeinden, Tourismusbüros etc.
• Drittstellen wie zum Beispiel Bahnhof SBB, Tankstellen, Reisezentrum BLS, Distributionsbasen (DB),


Abholen

Ist die Sendung in der PickPost-Stelle eingetroffen, erhalten Sie von der Post automatisch eine Benachrichtigung als E-Mail oder SMS. Holen Sie die Sendung nun bequem, innerhalb von sieben Tagen, auf der enstprechenden PickPost-Stelle ab.

Aufgeben

An rund 2300 PickPost-Stellen können Pakete mit einer vorhandenen Retourenetikette bequem aufgegeben werden. Viele PickPost-Stellen haben längere Öffnungszeiten (PickPost-Postagenturen und PickPost-Drittstellen) oder bieten neben dem Retourenversand auch den Versand von unfrankierten Sendungen an (PickPost-Postagenturen und PickPost-Poststellen). Die genauen Öffnungszeiten und die entsprechenden Services Ihrer favorisierten PickPost-Stelle finden Sie unter Standorte.

Um PickPost zu nutzen, registrieren Sie sich bitte einmalig und kostenlos im Kundencenter. Wenn Sie sich bereits registriert haben, ergänzen Sie die Option «PickPost und My Post 24» im Kundencenter unter «Einstellungen». Nach der Anmeldung erhalten Sie ein E-Mail mit Ihrer persönlichen User-ID. Diese benötigen Sie, um eine PickPost-Stelle als Empfängeradresse anzugeben.

Für die Nutzung der SMS-Avisierung benötigen Sie ein Mobiltelefon mit einer in der Schweiz registrierten Telefonnummer.


Das Verfahren ersetzte wohl die bisherigen Postfächer. Es gelten die normalen Postgebühren.

Seit 15.Januar 2018 ist dieses Verfahren nun auch an 15 Bahnhöfen der Rhätischen Bahn möglich. Gerne würde ich ein paar Belege in meine thematische Sammlung Rhätische Bahn aufnehmen.

Zur Frage 3:

Ich habe solche Belege noch nicht gesehen, daher meine Anfrage hier.

Gruß
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11367
https://www.philaseiten.de/beitrag/174496