Thema: Antrag des WPhV zum LV-Tag am 07.04.18: Austritt des LV Südwest aus dem BDPh !
WPhV Stuttgart Am: 09.03.2018 13:29:45 Gelesen: 155372# 433@  
@ 22028 [#431]
@ Setubal [#432]

Nocheinmal von vorne: Bei der im Beitrag [#424] beschriebenen Fake News 9 zu [#385] ging es darum, dass der LV Südwest behauptet, dass er im Falle eines LVExits mit allen Verbänden im In- und Ausland Kooperationen abschließen müsste, damit seine 2,2% Aussteller die gleiche Ausstellungsinfrastruktur bereitgestellt bekommen würden wie bisher. Der WPhV ist jedoch der Ansicht, dass im Falle eines LVExits die betroffenen 2,2% Aussteller sich andersweitig ihre Ausstellungsinfrastruktur organisieren müssen (als Arge-Direktmitglied, als Einzelmitglied oder als Mitglied in einem BDPh-Ortsverein). Dies ist nicht zuviel verlangt. Eure Einstellung jedoch, dass die Landesverbände mit ihren 97,8% "Breitensportlern" für die Ausstellungsinfrastruktur von Euch 2,2% "Spitzensportlern" auf immer und ewig zuständig sein sollen, spricht für sich.

Und übrigens: Natürlich habt ihr als Aussteller auch Aufwände, doch diese sind, wie Ihr wißt, lange nicht kostendeckend. Ihr bekommt als Aussteller Zuschüsse, ob von der Stiftung, von Verbänden oder von kostenlosen Sherpas aus irgendwelchen Ortsvereinen. Und dann überlegt Euch auch mal ganz nüchtern, wieviele Personen (außer Euch, den Juroren und den jeweiligen dazugehörigen Begleitern) tatsächlich Eure Ausstellungen betrachten und setzt das in Relation zum Aufwand. Welchen Beratungsansatz zu BDPh-Wettbewerbsausstellungen hätte wohl McKinsey?

Aber wie gesagt, das Ausstellungsthema ist hier in diesem Thread eine untergeordnete Baustelle.

FakeNews #11 zu [#385]:


[..] Die gesamten Ausstellungen, auch Werbeschauen, müssten vom Verband komplett selbst bezahlt werden (bisher entsprechende Zuschüsse durch die Stiftung über den BDPh). [..]

Wie schon in Beitrag [#424] aufgeführt, steht in der Satzung der Stiftung nichts darüber, dass nur Projekte von OVs und LVs, die dem BDPh angehören, Zuschüsse von der Stiftung bekommen. Es kann jeder mit geeigneten Projekten Zuschüsse beantragen. Und sollte die Stiftung ihren Stiftungszweck ernst nehmen, dann erhalten auch geeignete und BDPh-freie Projekte Zuschüsse. So wird in den Förderrichtlinien der Stiftung unter "Punkt IV Antragsverfahren" auch genau erläutert, wie "Antragsteller, die außerhalb des Bundes Deutscher Philatelisten e.V. stehen", ihre Anträge einreichen sollen [1].

Der Beitrag [#385] mit den bislang 11 skizzierten Fake-News wurde an alle OVs im Landesverband Südwest verschickt. LV Südwest-Chef Dieter Schaile, Mitglied im Kuratorium der Stiftung, wird auf dem LV Südwest-Tag am 07.04.2018 auch zu dieser Fake-News Stellung beziehen müssen: Kennt er etwa die Stiftungssatzung und die Förderrichtlinien der Stiftung nicht? Und wenn er sie doch kennen und er an der Erstellung des Beitrags [#385] beteiligt gewesen sein sollte (wovon eigentlich auszugehen ist): Warum lässt er zu, dass solche offensichtlichen Unwahrheiten im Namen des LV Südwest verbreitet werden?

[1] http://www.philatelie-stiftung.de/service/forderrichtlinien/
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8823
https://www.philaseiten.de/beitrag/174530