Thema: Antrag des WPhV zum LV-Tag am 07.04.18: Austritt des LV Südwest aus dem BDPh !
WPhV Stuttgart Am: 09.03.2018 15:04:12 Gelesen: 155198# 437@  
@ kdoe [#436]:

Warum tritt denn der WPhV nicht einfach aus dem LV aus?

Die Frage wurde uns schon öfters gestellt. Hier mal die Antwort zitiert aus Beitrag [#384]:

Und für den WPhV 1882, der u.a. Geburtshelfer von zahlreichen OVs im Ländle war, gibt es viele gute Gründe beim LV Südwest zu verbleiben. Der LV Südwest bietet mit Seminaren, Schulungen, mobilen Beratungsdiensten usw. spürbar mehr Leistungen für seine Mitglieder an als der BDPh, der lediglich mit der "philatelie" als Opium für's Volk trumpfen kann. Auch verfügt der LV Südwest über ein von den OVs (darunter auch der WPhV) über Jahrzehnte erwirtschaftetes Vermögen i.H.v. rund 450 T€. Mit diesem Vermögen kann man, wenn man denn eine Strategie hätte, vieles für die OVs bewegen. Durch Auflösungen und Austritte von OVs aus dem LV Südwest wird der LV Südwest immer kleiner, er wird zu Fusionen und damit einhergehenden Vermögensverlusten usw. gezwungen und in der Perspektive ist es wahrscheinlich, dass dieses Vermögen wie auch immer umverteilt wird und zwar so, dass die OVs davon so gut wie nichts davon haben werden. Das kann ein aufgeklärter OV wie der WPhV nicht wollen!/I]

Kurz: Der LV Südwest hat das Potenzial, mit einer geeigneten Strategie seine Mitglieder (insbesondere OVs) zu ertüchtigen und sie fit für die Zukunft zu machen! Dazu müssen natürlich alte Zöpfe abgeschnitten und neue Wege gegangen werden. Mit einem [I]"Weiter so!"
beim LV Südwest kann zwar jedes Jahr die Mitgliederzahl um 5-10% reduziert, aber keinem OV wirklich nachhaltig geholfen werden. Ein WPhVExit würde uns unbestritten schwächen! Entsprechend haben beispielsweise auf unserer JHV am 05.03.2018 die Mitglieder einstimmig (ohne Enthaltungen) für einen Verbleib im LV Südwest gestimmt!
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8823
https://www.philaseiten.de/beitrag/174536