Thema: (?) (43) Deutsche Post: Standardbriefporto ab Januar um 3 Cent höher
Richard Am: 29.06.2009 14:12:44 Gelesen: 60732# 11@  
Mehr Porto für Briefe immer wahrscheinlicher

Posttip.de (23.06.09) - Nach Informationen der "Frankfurter Rundschau" (FR) schließt die Deutsche Post DHL eine Erhöhung des Portos für Briefe nicht mehr aus. "Mittelfristig müssen auch die regulatorischen Vorgaben des Gesetzgebers auf den Prüfstand", sagte Post-Vorstandsmitglied Walter Scheuerle der Zeitung.

Das Porto von 55 Cent für den Standardbrief sei seit 1997 nicht mehr erhöht worden. Damit sei das Briefporto inflationsbereinigt um 16 Prozent gesunken, während im übrigen Europa Briefe im Durchschnitt 30 Prozent teurer geworden seien.

Bisher hatte der Konzernvorstand Portoerhöhungen abgelehnt. Die Gewerkschaft Ver.di hatte jedoch gefordert, das Porto für Briefe solle steigen, um Arbeitsplatzverluste in der kriselnden Briefsparte der Post zu verhindern.

Der Postvorstand hatte bisher mehr Arbeit für die Briefträger bei gleichem Lohn sowie Einschränkungen beim Dienst in Briefzentren gefordert. Außerdem sollen im Inland Nachtflüge eingestellt werden. Mehrarbeit bei gleichem Lohn lehnt Ver.di bisher ab.

(Quelle: http://www.posttip.de/News/23105/Mehr-Porto-fuer-Briefe-immer-wahrscheinlicher.html)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/237
https://www.philaseiten.de/beitrag/17458