Thema: Antrag des WPhV zum LV-Tag am 07.04.18: Austritt des LV Südwest aus dem BDPh !
Dittmar Wöhlert Am: 09.03.2018 20:55:37 Gelesen: 154952# 452@  
@ WPhV Stuttgart [#424]

Schade, dass Du uns nach rund einer Woche die Antworten auf die beiden Fragen [#422] schuldig geblieben bist. Aber egal. Dein eingestellter Ausweis ist, wie Du selber weißt, ein Fake-Ausweis, weil 1993 der Vereinsname noch nicht auf die Ausweise aufgedruckt wurde:

Unseres Wissens hat nämlich vor zwei Jahren ein Nervtroll namens Rumpelstilzchen im BDPh-Forum bemängelt, dass die BDPh-Ausweise eben keinen Vereinsnamen tragen würden, was u.a. immer wieder zu Missverständnissen bei den Hinterbliebenen von verstorbenen Mitgliedern sorgen würde, die ihren Verstorbenen beim BDPh und nicht bei ihrem Ortsverein abmelden würden. Erst auf diese Anregung hin wurde der Vereinsname auf die Etiketten gedruckt. So war es doch, oder?


Aha! Ich sehe Du erinnerst Dich wieder an Deinen eigenen Vorstoß...und widerlegst Deine eigene Fake-News als Fake-News! Aber ich gebe zu, das ist ein wunderschönes Eigentor! Deine Aussage war doch, dass dies nicht angedruckt werde...

Außerdem ist Dein Konter nach Videobeweis des Abseits überführt, denn in Beitrag [#419] wird klar betont, dass ein BDPh-freier LV Südwest mit erster Priorität eine DIVA-Lizenz erwerben und so das DIVA-Programm weiternutzen soll.

Das wird aber nur dann funktionieren, wenn der Lizenzinhaber - und das ist der BDPh - der weiteren Nutzung zustimmt. Der Bundesvorstand wird ganz sicher zustimmen, wenn der beitragsstärkste Mitgliedsverband den BDPh im Stich lässt.

Fake-News 10 zu [#385]:
[..] Ob die Stiftung überhaupt dann noch Zuschüsse an den LV Südwest gibt, ist fraglich, eher nein. [..]

Hier der betreffende Paragraph der Stiftung zur Förderung der Philatelie und Postgeschichte [1]:

" [..] § 2 Zweck
(1) Die Stiftung fördert philatelistische und postgeschichtliche Bestrebungen aller Art.
(2) Die Stiftung verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Dritten Abschnitts, „Steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung (AO 1977). Die Stiftung verwirklicht ihren Zweck insbesondere durch die Beschaffung und Weitergabe von Mitteln an andere Körperschaften für die Verwirklichung deren steuerbegünstigter Zwecke.
(3) Zuwendungen können nur für gemeinnützige Maßnahmen zur Förderung der Philatelie und Postgeschichte gewährt werden. Im Rahmen des Stiftungszweckes werden gemeinnützige Vorhaben von besonderer Bedeutung, insbesondere auf den Gebieten der Jugendarbeit, Öffentlichkeitsarbeit, Ausstellungen, internationale Kontakte, Literatur, Forschung und zur Erhaltung und Sicherung philatelistischen und postgeschichtlichen Kulturgutes gefördert.
(4) Die Stiftung ist selbstlos tätig; sie verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke." [..]

Kein Wort darüber, dass nur BDPh-OVs, BDPh-LVs usw. Stiftungsmittel bekommen!
Es wird jeder OV und jeder LV, der Stiftungsmittel nach dem §2 beantragt, gleichwertig behandelt, wenn denn die Stiftung ihre Satzung ernst nehmen würde. Wie der Skandal um die vor rund 10 Jahren verzockten rund 10 Millionen Euro Stiftungsvermögen zeigt, ist es jedoch natürlich nicht auszuschließen, dass die Stiftung mit ihren zahlreichen BDPh-Mitgliedern im Kuratorium ihre Satzung nicht ernst nimmt. Übrigens ist LV Südwest-Chef Dieter Schaile inzwischen auch Mitglied im Kuratorium der Stiftung...[2]


Wie ich bereits ausgeführt habe, ist der LV Südwest - entgegen anderer Fake-News die Fake-News sind - nicht gemeinnützig. Und wenn er nicht gemeinnützig ist, kann er doch nicht gefördert werden. Unabhängig davon müsste der LV Südwest Förderanträge stellen (= zusätzlicher Arbeitsaufwand) und bei einer - unwahrscheinlichen - Bewilligung einen Verwendungsnachweis (= zusätzlicher Arbeitsaufwand) führen. Das Kuratorium besteht zu einem Großteil aus Vertretern des BDPh, das trifft übrigens auch für Dieter Schaile zu. Mein Vermutung ist: Bei einem LVexit wird Dieter Schaile wieder abberufen und die BDPh-Vertreter werden ganz "sicher" einem Förderantrag das Mitgliedsverbandes zustimmen, der den BDPh in Stich lässt.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8823
https://www.philaseiten.de/beitrag/174581