Thema: (?) (1578) Briefzentren und ihre schwarzen Stempel
mumpipuck Am: 10.03.2018 02:12:34 Gelesen: 598500# 616@  
Am 17.11.2017 tauchen die beiden "mb" Typ I und Typ II wieder auf. Dafür sind die beiden älteren, aber völlig intakten Stempelköpfe "md" Typen III und V nach dem 15.11.2017 verschwunden. Unschwer zu erkennen ist, dass nun die beiden "mb" deren Werbeklischees übernommen haben. "mb" Typ I (gebr. Außenkreis) das neuere Werbeklischee Schreib mal wieder. (Couvert) vom "md" Typ V und "mb" Typ II die erneut kopfstehende Welle von "md" Typ III:



Fassen wir die Fakten zusammen:

Am 14. und 15.11.2017 laufen ungewöhnlicherweise vier statt zwei Klischees mit "md". Davon sind zwei neu. Diese haben die Werbeklischees von den beiden Klischees "mb" übernommen, die sich 14.-16.11.2017 nicht finden lassen.

Am 17.11.2017 tauchen die beiden "mb" wieder auf. Sie sind nun mit den Werbeklischees der beiden älteren "md" Typ III und V verbunden, die seit dem 16.11.2017 nicht mehr zu finden sind. Die beiden neueren "md" (Typ Vi und VII) bleiben mit den bis 13.11.2017 ursprünglich zu den "mb" gehörenden Werbeklischees verbunden.

Nun meine Theorie:
Es gibt immer nur zwei Stempelköpfe mit denselben UB in einem Briefzentrum. Die vier "md" sind also wohl ein Irrtum. Ich vermute, dass eigentlich die beiden sehr abgenutzten "mb" am 14.11.2017 ersetzt werden sollten, aber versehentlich zwei weitere Stempelköpfe mit "md" geliefert worden sind. Das hat wohl zunächst niemand gemerkt (sieht spiegelverkehrt ja auch ähnlich aus). Die "mb" wurden am 13.11. nach Betriebsschluss herausgenommen und die beiden neuen "md" mit deren Werbeklischees verbunden und montiert. Nach zwei Tagen am 15.11.17 Betriebsschluss hat man vermutlich den Fehler bemerkt. Die uralten "mb" wurden reaktiviert und mit den Werbeklischees der beiden älteren "md" verbunden, obwohl sich diese in einwandfreiem Zustand befinden. Sie liegen jetzt wohl in der Reserve.

Ich hoffe, die moderne Stempelkunde hat etwas Spaß gemacht ? Es gibt noch mehr Neues aus dem BZ 20, aber dazu später.

Burkhard

@ LOGO58: Alle gezeigten Bilder und auch die Stempel einzeln liegen in Deiner Dropbox für die Datenbank
@ alle: Wer noch Abschläge BZ 20 mit UB "mb" oder "md" aus dem Zeitraum 13.-17.11.17 hat: Ich nehme sie gerne!
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/375
https://www.philaseiten.de/beitrag/174591