Thema: Die unterschiedlichen Kalender
volkimal Am: 10.03.2018 08:55:17 Gelesen: 271510# 128@  
Hallo zusammen,

es geht weiter mit dem islamischen Kalender. Damit ihr die Zahlen besser vergleichen könnt, füge ich die Tabelle noch einmal hinzu:



Wie man sieht ist der Stempel vom 21.08.1982 = ١١-٢-١٤٠٢ = 02.11.1402 und kommt aus der Hauptstadt Saudi-Arabiens Riyadh = الرياض (deutsch Riad). In Saudi-Arabien gibt es diese ungewöhnlichen Maschinenstempel mit einem sehr kleinen Abstand zwischen den beiden Stempelköpfen – er beträgt nur 1,45 cm. Im Zwischenraum sind drei steigende Wellen. Der Achsabstand von Mitte zu Mitte der beiden Stempelköpfe misst ca. 4 cm.



Dieser Stempel stammt aus Makkah = مكة. In Deutschland hat der zentrale Wallfahrtsort des Islam den Namen Mekka. Das Datum ist diesmal einzeilig und nicht so gut lesbar. Der Stempel ist vom 15.02.1999 = ١٤١٩-١٠-٢٩ = 1419.10.29.

Der Absender des Briefes kommt aus Al-Khobar am Persischen Golf. Um nach Mekka zu gelangen muss man einmal die Arabische Halbinsel durchqueren, eine Strecke von ca. 1300 km. Mein erster Gedanke war, ob er gerade auf einer Pilgerfahrt war. Die große Pilgerfahrt, der Haddsch, kann nur während bestimmter Tage im Jahr (8.–12. Dhu l-Hiddscha) durchgeführt werden; die kleine Pilgerfahrt, ʿUmra genannt, kann zu jeder beliebigen Zeit erfolgen. Im Jahr 1999 war die Haddsch vom 27. – 30. März. Der Brief wurde aber schon 1,5 Monate vorher aufgegeben.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7318
https://www.philaseiten.de/beitrag/174595