Thema: Antrag des WPhV zum LV-Tag am 07.04.18: Austritt des LV Südwest aus dem BDPh !
drmoeller_neuss Am: 10.03.2018 09:40:55 Gelesen: 154713# 456@  
Ich kann alle verstehen, die dieses Thema nur noch als nervend empfinden. Ich kann es nicht verstehen, warum immer die "Breitensportler" (Ortsvereinler) gegen die "Spitzensportler" (Aussteller) ausgespielt werden.

Die Philatelie braucht beide. Trotzdem kann man sich die Frage stellen, wie die Zukunft aussehen soll (und nicht immer nur antworten, "das haben wir schon immer so gemacht", "früher war alles besser"). Und: es ist keine Frage des Geldes. Geld ist in den meisten Vereinen und Verbänden genug da.

Zum Thema "Ausstellung". Fakt ist, dass die Organisation von Ausstellungen immer teurer wird. Ebenso ist ein Fakt, dass die Aussteller und Juroren meistens unter sich sind, und die gezeigten Rahmenfriedhöfe nicht öffentlichkeitswirksam sind. Man kann sich auch darüber streiten, dass philatelistisches Material durch den Transport und ins Licht hängen Schaden erleidet, von dem Verlustrisiko einmal abgesehen. Besser wird es garantiert nicht.

Zum Thema "Ortsvereine". Fakt ist, dass sich immer weniger Sammler dafür interessieren. Es ist ein Fakt, dass philatelistisches Material über das Internet erworben und auch getauscht werden kann, und der Gang zum Briefkasten oder im schlimmsten Fall zum Postamt weniger Aufwand bedeutet als 100 Kilometer vertane Fahrt zum Ortsvereintreffen, wo man wieder nichts für die Sammlung gefunden hat. Fakt ist auch, dass man Sonntagsmorgen um sechs Uhr besseres tun kann, als zum Tauschtag zu fahren, weil die Geier schon um 7.30 vor der Tür stehen und aus dem Kofferraum gehandelt wird.

Die Protagonisten in diesem Thema streiten sich lieber darüber, in welcher Form der Vereinsname auf dem BDPh-Ausweis stehen soll, und mit welchem Programm die Leichen, pardon Mitglieder verwaltet werden sollen. Wenn wir in diesem Stil weiter machen, sollte Richard das Thema wirklich schliessen.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8823
https://www.philaseiten.de/beitrag/174597