Thema: Philatelie in der Presse
Richard Am: 16.11.2007 23:59:06 Gelesen: 1330644# 42@  
Sondermarke: Besondere Ehre für die Kartoffel

Zisch.ch (16.11.07) - Im internationalen UNO-Jahr der Kartoffel widerfährt der Ackerfrucht eine besondere Ehre: Die Post widmet der Knolle sine Sonderbriefmarke, wie die Kartoffelorganisation Swisspatat mitteilte. Daneben sind weitere Anlässe geplant.

Das Kartoffeljahr wurde nach Verbandsangaben bei der Delegiertenversammlung eingeläutet. Ab April sind Sonderschauen und weitere Anlässe geplant. Ende Mai beherbergt Bern den euopäischen Kongress "Europatat" mit Wissenschaftlern, Politikern und UNO-Repräsentanten.

Die Sonderbriefmarke der Post erscheint am 4. März 2008. Sie wird der bescheidenen aber nahrhaften Knolle angemessen einen Wert von 85 Rappen aufweisen, wie Swisspatat schreibt. Das Sujet blieb auch den Verbandsdelegierten verborgen.

Die UNO hatte 2008 offiziell zum Jahr der Kartoffel ausgerufen. Rund um den Erdball soll das vielseitig verwendbare Gemüse als Grundnahrungsmittel bekannt gemacht werden.

(Quelle: http://www.zisch.ch/navigation/top_main_nav/nachrichten/panorama/detail.htm?client_request_className=SdaNewsItem&client_request_contentOID=256115)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/135
https://www.philaseiten.de/beitrag/1746