Thema: DDR Dauerserie Bauwerke und Denkmäler: Privat-Ganzsachen
flaneur Am: 10.03.2018 12:44:14 Gelesen: 13776# 9@  
Hallo Josch,

die Frage nach den Eigenschaften der Privatganzsachen Berlin (West) PU 151 C1 003a und 003b kann ich nicht beantworten, weil ich nur die Scans zur Verfügung habe, die auch bei Göpfert/Sehler, Privatganzsachen Berlin(West) abgebildet sind. Ich gehe aber davon aus, dass bei der Herstellung der Privatganzsachen für Berlin(West) anderes Material verwendet worden ist, als bei der für die DDR. Aber dass ich davon ausgehe, hilft nicht viel. Nun der etwas umständliche Versuch, darzustellen, warum ich Opitz auch für den Macher des Berliner PU halte.

Bei den Privatganzsachen DDR PU 15 C1 001, PU 16 C1 001, PU 17 C1 001, sind bei Göpfert/Sehler zwei Varianten katalogisiert: eine mit Aufkleber des Textes "Hilfsdienste im Straßenverkehr/Straßenwacht" eine mit diesem Text, aber nicht aufgeklebt. Ich kenne bei diesen drei PU nur Umschläge mit Aufkleber. Beim PU 18 C1 001 kenne ich sowohl Umschläge mit und ohne Aufkleber. Bei den übrigen PU 19 bis PU 23 existieren im Katalog und nach meinen Kenntnissen nur Umschläge ohne Aufkleber. Als Ursache für den Aufkleber werden bei Göpfert/Sehler Druckfehler angegeben. Es handelt sich nach Aussagen von Besitzern solcher Belege - geprüft durch Halten gegen das Licht - um verschwommene und leicht verschobene Druckbuchstaben (im Wesentlichen Schmitz).

Dass die Zudrucke auf die Privatganzsachen DDR-Dauerserie Bauwerke und Denkmäler von Opitz veranlasst oder selbst produziert worden sind, ist meines Erachtens die wahrscheinlichste aller Vermutungen. Da die Korrektur mit dem Aufkleber auch auf dem Berliner PU 151 C1 003 erscheint, sind auch sie nach meinem Dafürhalten Opitz' Werk. Der Zudrucktext ist den Gegebenheiten angepasst: In Thüringen - wo die Zudruckganzsachen PU 15-23 nach meinen Kenntnissen ausschließlich eingesetzt worden sind - war die ADAC-Straßenwacht Thema der Veranstaltung zum Tag der Briefmarke. Für die Berliner Verhältnisse wurde der Begriff Straßenwacht durch Verkehrswacht ersetzt, weil dort die Schülerlotsen Thema waren - und es wurde ein bei anderen Opitzschen Werken auch üblicher Druckvermerk links unten eingefügt.

Gute Erholung und schöne Grüße
flaneur
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10700
https://www.philaseiten.de/beitrag/174613