Thema: Berlin Dauerserie Deutsche Bauwerke
Frankenjogger Am: 10.03.2018 16:30:41 Gelesen: 41020# 7@  
Hallo,

ich will dieses Thema mal wieder hervorholen. Belege dieser beiden Dauerserien sind, wenn man Portostufen sammelt, nicht ganze einfach zu finden.

Ich fange mal wie Christoph mit den kleinen Werten an und habe vor, nach und nach weiter machen.

Bild 1 zeigt den 10-Pf-Wert als EF auf einem normalen Ortsbrief, der normalerweise nicht spannend ist. Hier jedoch vom Zollamt, die einen eigenen Stempel "Postverzollungsstelle" hatten.



Bild 2 zeigt die selbe Marke auch als EF auf einer Streifband-Drucksache nach Westdeutschland. Wahrscheinlich waren die Vertragsbedingungen für den aufgedruckten Frei-Vermerk nicht mehr gültig und es musste frankiert werden.



Bild 3 zeigt die Marke als Mehrfachfrankatur auf Fernbrief mit Eilzustellung, hier mit einem Teil aus dem Markenheftchenbogen (2x KZ2). Der Brief ist vom 1.9.1966, also nach der Portoerhöhung.

Porto F-Bf 30 Pf + Eilgebühr 100 Pf = 1,30 DM. Aus Sicht des Zusammendruckes ist leider nur eine MiF.



Und nun noch Bild 4, eine Mischfrankatur mit dem Heftchen-Blatt 12, die schon eher schwer zu bekommen ist. Es ist ein Lp-Übersee-Einschreiben (6-10 g) in die USA vom 27.1.1966, also noch vor der Portoerhöhung.

Das Porto setzt sich wie folgt zusammen: A-Bf: 40 Pf + R-Geb. 50 Pf + LP 2x 20 Pf je 5g = 1,30 DM



Viele Grüße,
Klemens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10422
https://www.philaseiten.de/beitrag/174637