Thema: Motiv: Feldherren und Militärführer auf Briefmarken, Stempeln und Belegen
zockerpeppi Am: 10.03.2018 18:46:05 Gelesen: 203425# 196@  
Jean (Johann) Baron de Beck, 1588 in Luxemburg-Grund geboren, Sohn eines aus Saarburg (Lothringen) stammenden reitenden Boten des Luxemburger Provinzialrats. Wenn auch aus bescheidenen Verhältnissen, hat er es in der Hierarchie der damaligen Zeit weit nach oben geschafft.

Er konnte sich 1632 in der Schlacht bei Nürnberg auszeichnen. Für seine Verdienste wurde er 1637 in den Adelsstand erhoben. 1639 führte er die Vorhut der Truppen unter dem Befehl von Feldmarschall Piccolomini und konnte in der Schlacht bei Diedenhofen (Thionville) die dortige Festung besetzen. Kurz darauf wurde er mit dem Kommando über alle im Herzogtum Luxemburg außerhalb der festen Städte stehenden Truppen beauftragt und übernahm vorübergehend die Zivil- und Militärgewalt im Herzogtum. Beck wurde im Januar 1642 Zivilgouverneur und Militärgouverneur von Luxemburg und Chiny. Als aktiver General, ließ er die Befestigungen der Stadt Luxemburg verstärken und ausbauen. Im Jahr 1644 entstanden mehrere Bastionen, darunter die später nach ihm benannte Bastion Beck die heutige ‚Place de la Constitution‘. 1646 war er bei der Belagerung von Dünkirchen Vorort und diente wieder unter Piccolomini. In der Schlacht bei Lens 1648 kommandierte er erneut eine Vorhut. Er wurde gefangen genommen und schwer verwundet nach Arras gebracht, wo er in Folge seiner Verletzungen starb.

Nicht zu vergessen ab 1639 war er Besitzer der Burg Beaufort. [1]

Anbei eine Luxemburger Ganzsache (15.10.1980 Wert 6Fr) mit dem Porträt Becks und ein Schreiben aus Nieuport nahe Dünkirchen an General Piccolomini vom 29.12.1646, unterschrieben J.Beck



beste Sammlergrüße
Lulu

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Burg_Beaufort_(Luxemburg)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9249
https://www.philaseiten.de/beitrag/174650