Thema: Wir erinnern uns heute an ...
merkuria Am: 11.03.2018 08:35:58 Gelesen: 258182# 106@  
Wir erinnern uns heute an den Rücktritt des österreichischen Bundeskanzlers Kurt Schuschnigg [1] am 11. März 1938. Schuschnigg plante als letzten Versuch zur Verhinderung der Eingliederung Österreichs in das Deutsche Reich für den 13. März 1938 eine Volksbefragung über eine Unabhängigkeit Österreichs.



Zum gleichen Zweck wurden Wahlwerbevignetten der „Vaterländischen Front“ aufgelegt, die zwar keine Briefmarken waren, aber doch auch postalisch gestempelt vorkommen. Die von Schuschnigg übereilt und ohne ausreichende Vorbereitung angesetzte Volksbefragung konnte nicht mehr stattfinden. Schuschnigg musste sie unter deutschem Druck absagen und trat am 11. März 1938 zurück. Für den 10. April 1938 wurde vom deutschfreundlichen Amtsnachfolger Seyß-Inquart eine neue Volksabstimmung über die Wiedervereinigung Österreichs mit dem Deutschen Reich angesetzt.

Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Kurt_Schuschnigg
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10510
https://www.philaseiten.de/beitrag/174673