Thema: Motiv: Die Eiche, mehr als nur ein Baum !
volkimal Am: 11.03.2018 14:41:49 Gelesen: 122408# 147@  
Hallo zusammen,

beim Thema "Zweisprachige Stempel in Deutschland" habe ich gerade diese beiden Stempel in Deutsch und Plattdeutsch vorgestellt.



Als Abbildung ist jeweils ein Eichelhäher auf einen Eichenkranz dargestellt.
HL im Eichenkranz = Heger Laischaft siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Schnatgang_Osnabr%C3%BCck

In der Heger Laischaft wurde zum ersten Mal im Jahr 1636, also noch mitten im Dreißigjährigen Krieg, unter Zuhilfenahme von 22 Personen mit ihrer Wehr ein Schnatgang durchgeführt.

Informationen zu den Begriffen "Olle Use" bzw. "Schnatgang" siehe hier: http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?PR=174698

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5423
https://www.philaseiten.de/beitrag/174699