Thema: (?) (1) Bund Bildpostkarten mit Österreichischer Fremdenverkehrswerbung
Baber Am: 11.03.2018 15:24:09 Gelesen: 2884# 1@  
Österreichische Fremdenverkehrswerbung auf Bildpostkarten der Deutschen Bundespost

In den Jahren 1970/80 machten österreichische Fremdenverkehrsorte Werbung auf Bildpostkarten der Deutschen Bundespost.

Bekannt sind mir solche Karten von Kufstein-Festung, Kufstein-Hechtsee, Kufstein-Antoniuskapelle, Zell am Ziller und Zillertal, Bregenz, Leogang und Bad Hall. sowie von Brixen in Südtirol und Wilderswil in der Schweiz.

Beispiel Bregenz:



Für unseren Briefmarkenverein möchte ich die österreichischen Karten für eine Ausstellung zusammenstellen und es wäre schön, wenn ich für das Titelblatt einige Hintergrundinformationen hätte, wie z.B. warum wollten gerade diese Orte auf deutschen Bildpostkarten werben, hatten diese Orte Einfluss auf Auflage und Verteilungsgebiete in Deutschland usw. Eventuell auch, was kostete diese Werbung für die Auftraggeber?

Auf der Suche nach dieser Information geht es mir nun wie dem Buchbinder Wanninger im Scetch von Karl Valentin. Die österreichische Fremdenverkehrswerbung verweist auf die Fremdenverkehrsverbände der Bundesländer, da es keine zentral gesteuerte Aktion gewesen sein kann. Die Landesfremdenverkehrsverbände verweisen an die örtlichen Fremdenverkehrsvereine und diese an die Deutsche Post, da sie keine Unterlagen darüber mehr hätten. Die DeTeMedien als Nachfolgegesellschaft der damals zuständigen „Deutschen Postreklame" verweist auf das Museum für Kommunikation in Frankfurt und das hüllt sich in Schweigen.

Hat jemand noch eine Idee, wie und wo man an die von mir gesuchten Informationen kommen könnte?

Danke
Baber
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11382
https://www.philaseiten.de/beitrag/174704