Thema: Belege Schweiz -> Altdeutsche Staaten
SH-Sammler Am: 11.03.2018 15:41:37 Gelesen: 63859# 158@  
@ bayern klassisch [#157]

Hallo Ralph,

ich habe noch einen ganz ähnlichen Brief zum zeigen, aber ... !

Heute habe ich ein Rätsel vor mir: NAGOLD, Bayern. Ich finde in der Landkarte jedoch kein Nagold in BAYERN. Im Nordschwarzwald ja, dort gibt es diesen Ort. Und doch habe ich ein Photo-Attest, wo Nagold, Bayern geschrieben steht, mit Leitung über Stuttgart. Korrekt frankiert mit 40 Rappen nach der Regel: 1. Schweizer Rayon in den 3. Vereinsländischen Rayon = 10 Rp plus 30 Rp.!



Der Detektiv in mir ist geweckt!

Hier noch die Scans des Briefes

,

Schaffhausen, 8. Nov. 1866, an den Apotheker Öffinger in NAGOLD
Handschriftliche Notiz mit Rötel: 6 (Kreuzer), das Weiterfranko für die badische (?) Post.

Rückseitig Bahnstempel, Leitstempel und Ankunftstempel.

Nagold im Nordschwarzwald liegt mit ca. 110km Distanz ab Schweizer Grenze im 2. Vereinsländischen Rayon. Daher wurde das Weiterfranko mit 6 Kreuzern korrekt auf der Vorderseite angebracht. 6 Kreuzer entsprachen dem Gegenwert von 20 Rappen. Dazu kommt bei der Berechnung der Taxe noch die Gebühr des 1. Schweizer Rayon = 10 Rappen. Der Brief nach Nagold, vom Absender in Bayern vermutet, ist mit der 40 Rp. Marke um 10 Rappen überfrankiert, das Attest meines Erachtens nicht korrekt.

Viele Grüsse

SH-Sammler
Hanspeter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7411
https://www.philaseiten.de/beitrag/174706