Thema: Schweiz Dauerserie Tell Brustbild
Heinz 7 Am: 11.03.2018 16:56:20 Gelesen: 45215# 25@  
@ Cantus [#24]

Hallo Ingo,

wenn du mit losen/postfrischen Marken nur wenig anfangen kannst, ist das "dein Problem", das uns aber nicht daran hindert, in diesem Thema auch lose/postfrische Marken zu zeigen. Ich finde es gerade besonders reizvoll, die verschiedenen Aspekte dieser Marken zu zeigen. Dabei können wir neben den losen Stücken auch Verwendungen zeigen (auf Briefen oder Karten; Einzel- Mehrfach-, Bunt- und Mischfrankaturen), u.s.w., oder die Briefmarken als zusammenhängende Werte (Spezialbogen für Markenheftchen zum Beispiel, siehe separates Thema).

Ich zeige anbei den vierten Wert dieser Serie in der chronloischen Reihenfolge:

1914: 10 - 12 - 15 Rappen
1915: 13 Rappen



Dies ist die Zumstein Nummer 139 (grünoliv). Es ist reiner Zufall, dass Michel dieselbe Nummer hat Mi. 139x

Die Auflage der 13 Rappen Marke ist mit 5 Millionen Stück eine der kleinsten dieser Ausgabe, aber 5 Millionen Stück sind immer noch eine ganz schöne Menge. Wirklich selten ist diese Marke also nicht. Hier ist sie gezeigt als Eckrandstück (linksunten) des Bogens.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10929
https://www.philaseiten.de/beitrag/174716