Thema: Japan Koban Marken und Fälschungen bestimmen
Koban Am: 11.03.2018 17:46:49 Gelesen: 3587# 2@  
Danke für das eröffnen dieses Themas!

Die 1 Sen schwarz (Mi 41) wird im japanischen Spezialkatalog (JSCA) in fünf verschiedene Papiersorten, zwei verschiedenen Farben und insgesamt über zwanzig Zähnungen unterschieden, was in den unterschiedlichen Kombinationen immerhin 76 Unterscheidungen ermöglicht. Die Marke wurde ab dem 17.5.1876 ausgegeben. Anbei zeige ich erstmal die beiden vorkommenden Farben grauschwarz und schwarz. Die linke Marke ist gezähnt 10 zu 9s. (s bedeutet hier "small"= kleine Zähnungslöcher). Mein Problem mit dieser Marke, die Zähnung 10 zu 9s wird zwar katalogisiert(Papiere B und C), jedoch nicht in der Farbe grauschwarz. Bei Papier B sind für grauschwarz zwar die Zähnungen 10 und 9s katalogisiert, nicht jedoch eine entsprechende Mischzähnung.

Zur rechten Marke, trifft es zu, dass entsprechende rote Tuschekreuze ausschliesslich für/bei Nachentwertungen verwendet wurden?

Im zweiten Bild Plattenfehler 62 v-p-f (Unterbrechungen des Rahmens oben und rechts oben) und eine weitere, nicht gekennzeichnete Fälschung.

Gruß,
Koban


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11380
https://www.philaseiten.de/beitrag/174722