Thema: **** (?) (1) Gebührenmarke aus dem Saarland
DL8AAM Am: 11.03.2018 23:41:00 Gelesen: 8854# 10@  
@ Markus Pichl [#4]

Vollkommen falsch, man darf Wikipedia eben nicht alles wörtlich glauben, zumindest der deutschen Variante. Schau Dir am besten mal den englischen Wikipediatext an, da wird es viel klarer.

https://en.wikipedia.org/wiki/Philately

In der Auflistung der philatelistischen Teilbereiche findest Du dort auch

> Revenue philately is the study of stamps used to collect taxes or fees on such things as, legal documents, court fees, receipts, tobacco, alcoholic drinks, drugs and medicines, playing cards, hunting licenses and newspapers.

Das Wort Briefmarkenkunde hat mit Philatelie nichts, aber auch gar nichts zu tun. Aber selbst wenn, würdest Du 75% der "Postbelege" der Philatelie wegnehmen. Ich bezeichne mich als Philatelist, aber ich sammle aber KEINE Briefmarken (außer nebenbei etwas USA und "Scheichtümer der 1960er" [Jemen und Emirate], aber eher aus "Jugendtradition" und nicht 'philatelistisch')

Vielmehr bedeutet das Wort Philatelie etwas ganz anderes: Phila - φιλο, vereinfacht "Liebhaberei, sich aus Liebe mit etwas beschäftigen" und
Atelie - ἀτέhfλεια, d.h. "etwas von von Zöllen und Steuern Befreites". Heisst in diesem Zusammenhang, "Beschäftigung mit Dingen, bei dessen Erhalt/nach Abschluss keine Zölle/Gebühren/Steuern/Porti mehr zu zahlen sind", d.h. unser gutes altes "Franco".

Es wurde ja sogar mal versucht, aus der Philatelie auch begrifflich eine Briefmarkenkunde zu machen, und man wollte das Wort Timbrologie ("timbromania", "timbrophily" oder "timbrology") vom französischen Timbre einzuführen, was aber bereits schon in 1860er Jahren kläglichst gescheitert ist. Philatelie ist eben mehr, sehr viel mehr, als Briefmarken.

Zur Philatelie gehören heute anerkannterweise, national wie noch stärker international, selbst ganz BDPh- oder FIP-offiziell, auch die Fiskalphilatelie. Das geht übrigens bis zu "Steuerbanderolen von Zigerattenschachteln" als Teil der Philatelie. Ob das dem Zackenzähler so passt oder nicht.

Ich hatte das ausgesprochene Glück mir Ende 2016 die "PHILATAIPEI 2016 - World Stamp Championship Exhibition" in Taipei anschauen zu können (nein, ich bin selbst kein Aussteller, ich war nur vorher in Juni in New York, da ich die British Guiana 1 Cent Magenta mal in echt sehen wollte, irgendwie ein Muss auch für den "FRANKIT-Sammler", und das Frauchen war von den dortig gezeigten Ausstellungssammlungen so begeistert, dass sie mehr davon sehen wollte und mich zu Taiwan förmlich überredet hatte, das übrigens soweit zum Thema 'langweilige Rahmenwüsten'), da stammten ca. 1/3 aller ausgestellten Wettbewerbssammlungen aus dem Bereich der Fiskalphilatelie. Deutschland bzw. deutsche Ausstellungen hinken hier leider noch immer etwas hinterher.

Mit philatelistischem Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11323
https://www.philaseiten.de/beitrag/174751