Thema: Ausstellungssammlung Artikel 246 Versailler Vertrag
johanneshoffner Am: 12.03.2018 07:51:51 Gelesen: 3761# 1@  
Artikel 246 Versailler Vertrag

Für eine Ausstellungssammlung "Die Folgen des Versailler Vertrags" möchte ich so viele Artikel wie möglich philatelistisch dokumentieren. Nun bin ich über den Artikel 246 gestolpert:

Artikel 246.

Binnen sechs Monaten nach Inkrafttreten des gegenwärtigen Vertrags hat Deutschland Seiner Majestät dem König des Hedschas den Originalkoran zurückzugeben, der dem Kalifen Osman gehört hat und von den türkischen Behörden aus Medina entfernt worden ist, um dem vormaligen Kaiser Wilhelm II. als Geschenk überreicht zu werden.

Binnen der gleichen Frist ist der Schädel des Sultans Makaua, der aus dem deutschen Schutzgebiet Ostafrika entfernt und nach Deutschland gebracht worden ist, von Deutschland der Regierung Seiner Britischen Majestät zu übergeben.

Ort und Bedingungen der Rückgabe werden von den Regierungen bestimmt, an die dieses Gegenstände zurückzuerstatten sind.

Kann mir jemand helfen, ob es eine Briefmarke des Sultans Makaua gibt?

Kann mir jemand helfen, ob es eine Abbildung des Originalkorans gibt?

Besten Dank
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11387
https://www.philaseiten.de/beitrag/174774