Thema: **** (?) (1) Gebührenmarke aus dem Saarland
Markus Pichl Am: 12.03.2018 09:00:47 Gelesen: 8827# 19@  
@ bovi11 [#18]

Hallo Dieter,

Wortklauberei bzw. Wortklau beitreiben die, welche Stempelmarken (Fiskalmarken) sammeln und es mit dem Wort Philatelie paaren. Daher bist Du mit Deiner Kritik bei mir an der falschen Adresse.

Die nachstehend verlinkte Seite gibt eine gute Zusammenfassung bzw. Erklärungen zu den Wörtern Philatelie und Philatelist. Bei den Unterarten taucht das Wort "Fiskalphilatelie" nicht auf. Mit "Philatelie" war vom Ursprung des Wortes an immer nur "Briefmarkenkunde" gemeint.

http://deacademic.com/dic.nsf/dewiki/1103293

Das Wort "Fiskalphilatelie" findet sich auch nicht im Duden.

Eine gute Übersicht zum Thema "Stempelmarken" bietet die nachstehend verlinkte Webseite. Das Wort "Philatelie" findet sich dort nicht und ich möchte hoffen, dass niemand einen Trauschein, eine Radfahrkarte oder einen Reisepass etc. etc. als ein philatelistisches Dokument ansieht.

http://www.wikiwand.com/de/Stempelmarke

Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11323
https://www.philaseiten.de/beitrag/174783