Thema: **** "Block auf FDC postfrisch"
Markus Pichl Am: 12.03.2018 09:41:13 Gelesen: 4806# 11@  
Hallo,

die Wortkreation "postfrisch" entstammt wie gesagt nicht aus dem Dienstgebrauch, hat aber leider vor wenigen Jahren Einzug in den Duden gehalten (die Betonung liegt auf vor wenigen Jahren).

Weder werden wir diese Wortkreation im 1927 aufgelegtem Handwörterbuch des Postwesens finden... (der Wälzer hat 727 Seiten und auch ein ausführliches Kapitel über die Freimachung von Postsendungen)





...und auch nicht in der "Allgemeinen Dienstanweisung für das Post- und Fernmeldewesen" (4. Auflage, 1958).



Siehe § 50 "Verkauf von Postwertzeichen".

Zitat: "Bei der Versandstelle für Sammlermarken in Frankfurt (Main) 1 werden gültige, ungebrauchte deutsche Postwertzeichen und Ganzsachen für Sammler vorrätig gehalten." (Hervorhebung in Fettschrift von mir).



Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11377
https://www.philaseiten.de/beitrag/174791