Thema: (?) (112) Schweiz Dauerserie Bundesmarke Wappen 1850
SH-Sammler Am: 12.03.2018 15:14:27 Gelesen: 49550# 58@  
Hallo,

ein gefälliger Rayon Brief, eine Nachnahme vom schönen STEIN am Rhein, Kanton Schaffhausen, gesendet nach … Ja, wohin?

Wer die alte deutsche Schrift lesen kann, ist eindeutig im Vorteil. Gemäss Attest wurde der Brief nach Schaffhausen spediert.

Nachstehend ein Teilbereich des Attestes (Bleistiftangaben und mit Radiergummi bearbeitetes "Schaffhausen" sind von mir gemacht, das Attest ist nicht gefälscht).



Und hier der Brief von Stein am Rhein:



Stein, 14. Feb. 1853 ins 12 km entfernte Wellhausen, heute Felben-Wellhausen, beide Marken feinst entwertet mit eidgenössischer Raute, mit weiterverwendetem Ortsstempel Stein aus der Thurn & Taxis - Zeit. Rückseitig befindet sich ein Leitstempel von Frauenfeld, Hauptort des Kantons Thurgau.

Taxierung: 10 Rappen für den Briefkreis 2 plus 10 Rappen für die Nachnahmegebühr.

Bei der Kontrolle des Leitstempels Frauenfeld wurde ich stutzig. Normalerweise wurden die Briefe ab Stein a/Rh. direkt nach Schaffhausen spediert, also ohne Umweg über Frauenfeld. Auch wollte mir die Ortsangabe mit den 2 LL nicht so recht zu SchaFFhausen passen. Zum Glück gibt es im Internet ein Ortsverzeichnis aller Schweizer Gemeinden, wo die Ortschaft Wellhausen, obwohl seit 1983 mit Felben fusioniert, aufgeführt ist.

Und die Moral von der Geschicht: Beim Beschreiben eines Briefes selbst mitdenken, nicht einfach alles von einem Attest abschreiben. Auch Aussteller von Attesten können (kleine) Fehler machen.

Viele Grüsse

SH-Sammler
Hanspeter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7438
https://www.philaseiten.de/beitrag/174825