Thema: **** "Block auf FDC postfrisch"
DL8AAM Am: 12.03.2018 17:31:49 Gelesen: 4758# 12@  
@ Markus Pichl [#10]

Wie viele Text-Emoji muss man hier eigentlich noch hinter einem Satz angeben, damit die Intention nicht falsch verstanden werden kann? ;-)

Und übrigens:

> ungebraucht mit Originalgummierung (postfrisch)

Das war mal, auch wenn einige der Altsammler und Meyster von verstaubten Phila-Lexika das noch immer nicht so einsehen wollen:

"ungebraucht mit Originalgummierung und ohne Prüfstempel (postfrisch)" ist das richtige Kriterium.

Eine ungebrauchte Marke mit einem gummierungsverunreinigendem, rückseitigem Prüfstempel ist sicherlich nicht mehr postfrisch, nicht mehr so frisch wie von der Post ursprünglich verausgabt. Egal was so ein altforderer Guru vor 75 Jahren mal geschrieben haben mag. Der Markt hat die Jungs schon lange widerlegt.

BTW, unsere Hobbysprache hat auch absolut nichts mit der Dienstsprache einer ehemals staatlichen Post gemein. Jedes Hobby kreiert da seine eigene korrekte Sprache, die natürlich bei entsprechender "tiefer Verwendung" auch Einzug in den Duden nehmen kann bzw. sogar muss und regelmäßig natürlich auch nimmt. Und nichts ist übrigens so wandelungs- und veränderungsfähig, 'als wie' gelebte Sprache, auch Hobbysprache. Nur eine tote Sprache steht fest und noch lebt unser Hobby! Aber um wieder auf das Thema zurückzukommen, da ist der oben gezeigte Block-FDC ja noch postfrischer, oder? ;-) Es lebe der postfrische FDC. ;-)

Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11377
https://www.philaseiten.de/beitrag/174834