Thema: Antrag des WPhV zum LV-Tag am 07.04.18: Austritt des LV Südwest aus dem BDPh !
WPhV Stuttgart Am: 12.03.2018 22:33:12 Gelesen: 153892# 470@  
@ Richard [#469]:

Zum Beitrag von Altsax im StampsX-Forum:

[..] Das Drehen im Kreise hält an. [..]

Solange Deine Mitstreiter und Du weder OVs in ihrer Bedeutung für die organisierte Philatelie würdigen, sondern sie in bester darwinistischer Tradition abqualifizieren, noch sich für die realen Sorgen und Nöten von OVs interessieren, aber stattdessen liebend gern immer vom irrealen großen Ganzen, vom übergeordneten Interesse usw. philosophieren, werden wir uns im Kreise drehen.

[..] Du hälst einen "Mißstand" für so unerträglich, daß der Austritt aus dem BDPh die einzig mögliche Problemlösung darstellt, [..]

Nein, aber der BDPh ist selber schuld, dass es diese Diskussionen und diesen Antrag gibt (Stichwort Direktmitgliedschaften), denn er hatte über drei Jahre Zeit (!), den offensichtlichen "Missstand" Direktmitgliedschaft zu reformieren. Der BDPh hat dies jedoch im vollen Bewusstsein nicht gemacht, sondern stattdessen wurde der WPhV seit Beginn der Diskussionen (Anfang 2015) als Dummerlesverein dargestellt.

[..] hast (m.E. illusionäre) Vorstellungen von den künftigen Vorteilen und blendest die erst einmal mit dem Austritt zwangsläufig auftretenden Probleme völlig aus.[..]

Die Vorteile für OVs sind in unserem Antrag begründet dargelegt. Keiner der dort dargelegten Gründe wurde bislang widerlegt, sondern ganz im Gegenteil bestätigt (wie z.B. durch die BDPh-Karriere des LV Südwest Chefs seit seinem Wittenberger "Verrat" an seinen OVs (Stimmungsmache im Vorfeld der BDPh-HV bei LV-Vorstandskollegen gegen den LV Südwest-Antrag "Abschaffung der Arge-Direktmitgliedschaften" , der mehrheitlich von den OVs im LV Südwest beschlossen wurde)). Die durch einen LVExit auftretenden Probleme betreffen den BDPh und LV-Funktionäre, die höhere Ambitionen haben. Bei einem LVExit wird ein vielzitierter "Ruck" durch die LV Südwest-Landschaft gehen und die OVs daraus gestärkt hervorgehen.

[..] Vielleicht hilft ein Blick zurück:[..]

Nein, solange OVs noch leben, hilft ihnen nur ein Blick nach vorne...

[..] Jetzt gibt es einen arbeitsfähigen Vorstand, besetzt mit Personen, die nach meiner Überzeugung die liegengebliebenen Arbeiten angehen wollen und können. Das ist keine Arbeit, die ohne Abstimmung mit allen Interessensvertretern und ohne das mühsame Suchen nach Interessensausgleich möglich ist. [..]

Soso. Die 100 Tage des neuen BDPh-Vorstands sind längst rum. Wo sind greifbare Ergebnisse? Übrigens: Die Einführung der Arge-Direktmitgliedschaften konnte ratzfatz in undurchsichtigen undemokratischen Hinterzimmermauscheleien satzungswidrig in einer Nacht-und-Nebel-Aktion eingeführt werden. Seit Anfang 2015 ist dem BDPh bekannt, dass er mit dieser Aktion (nicht nur) aus Sicht des WPhVs eine rote Linie überschritten hat. Was hätte dagegen gesprochen, diese Arge-Direktmitgliedschaften auf gleichem Wege abzuschaffen, wenn man weiß, dass sich da was Unheilvolles zusammenbraut? Solange es diese satzungswidrigen Arge-Direktmitgliedschaften gibt, gibt es auch keinen "Interessensausgleich" .

[..] Wenn Du den Landesverbandstag dafür nutzt, für Deine Ideen zur Ortsvereinsstärkung zu werben und offen bist für andere Ideen und Argumente, findest Du sicherlich auch bei BDPh-Vertretern Unterstützung. [..]


Im StampsX-Forum hat Ende letzten Jahres - nach Aufforderung durch den BDPh! - der WPhV einen Musterbrief vorgestellt, den der BDPh seinen Direktmitglieder schicken sollte mit der Empfehlung, einen Wechsel zu einem OV zu prüfen. Wurde dieser Brief (modifiziert oder nicht) verschickt oder nicht? Uns ist diesbezüglich nichts bekannt!

[..] Dein Antrag jedoch ist kontraproduktiv und geeignet, das gesamte Projekt einer Neuaufstellung der organisierten Philatelie wenn nicht zum Scheitern zu bringen, so zumindet zeitlich deutlich zurückzuwerfen. Glaubst Du wirklich, daß das auch nur einem Ortsverein nützt??[..]


Ja
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8823
https://www.philaseiten.de/beitrag/174868