Thema: Deutsches Reich Feldpost 1. Weltkrieg
DFP14-18 Am: 13.03.2018 18:37:39 Gelesen: 504796# 427@  
Hallo iholymoses,

es handelt sich um einen typischen "ausgestanzten" Stempel, wie er seit 15.2.1917 zu verwenden war. Der Urstempel als sogenannter Vollstempel musste durch Veränderung (=Aptierung) alle Hinweise auf die zugehörige Division aufwärts verlieren. Dies geschah zumeist wie in diesem Fall durch Herausstanzen oder Auskratzen dieser Merkmale. Ich selbst arbeite seit Jahren an der Identifizierung/ Rekonstruktion der jeweiligen Urstampel. Dies soll im von mir bearbeiteten Handbuch III der Feldpoststempel des 1. Weltkireges (Arge Deutsche Feldpost 1914-1918)veröffentlicht werden. Ein extrem schwieriges Unterfangen!

Für den abgebildeten Stempel, welcher ein bayerischer ist, kommen 6 Urstempel in Betracht (von insgesamt ca 2800 Stempel des 1. WK insgesamt). Leider ist der Soldaten-Briefstempel (SB-Stempel; Truppenstempel) nicht ausreichend gut lesbar. Die handschriftliche Angabe des Absenders könnte hier weiterhelfen, welche sicherlich auf der Rückseite angegeben ist. Bitte bilde diese noch ab, dann kann ich vermutlich die Zugehörigkeit zum höheren Truppenteil und den Urstempel identifizieren.

In Frage kommen Stempel: II. Bayer. Armeekorps, 9. Bayer. Reserve-Division oder 4., 11., 12. oder 14.Bayer. Infanterie-Division.

Gruß Uli
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2637
https://www.philaseiten.de/beitrag/174927