Thema: Grossbritannien: Wertschätzung von Belegen
10Parale Am: 13.03.2018 20:51:18 Gelesen: 9536# 16@  
Ein mit insgesamt 9 Pence freigemachter Brief, abgeschlagen in London (auch rückseitig) am 31. Januar 1866 mit Ziel Paris, wo er am 01. Februar 1866 eingetroffen ist.

Der rote PD - Stempel deutet darauf hin, dass das Porto vom Absender vollständig bezahlt wurde.

Freigemacht wurde der Brief mit einem waagrechten Paar der Stanley Gibbons Nr. 94 Platte 7 zu 4d vermillion (Michel Nr. 24) und einer 1 Penny Marke, Stanley Gibbons Nr. 43 mit der Plattennummer 79 (Michel Nr. 16).

Die 4 Pence Marke wird im Stanley Gibbons 2012 mit der Platte 7 mit 110 englischen Pfund (GBP) bewertet, so dass ein waagrechtes Paar mit 220 Pfund anzusetzen ist. Die Stanley Gibbons Nr. 43 schlägt mt 2,75 Pfund (Michel 1.25 Euro) nicht so sehr ins Gewicht.

Mit dem heutigen Tageskurs entspräche dies einem Wert von 251 Euro - setzt man 30 Prozent an, kommt man auf 75 Euro (Basis Stanley Gibbons).

Allerdings setzt der Michel den Wert der 4 Pence Marke lediglich mit 35 Euro fest, so dass wir hier auf 76,25 € kommen. Das wäre bei 30 Prozent 25 Euro Handelswert.

Ich bin der Meinung dass ein waagrechtes Paar solch einer Marke schon mal mehr wie den doppelten Wert einer Einzelmarke besitzen muss. Des weiteren lassen der Zustand der Marken auch nicht viel zu wünschen übrig.

Die Stempel auf den Marken sind nicht besonders gut getroffen, doch die anderen Kreisstempel besitzen viel Informationswert.

Nun gut, ich persönlich habe für den Beleg bei einem französischen Händler 35 Euro bezahlt. Nun hat dieser den Beleg schweren Herzens verkauft, er selbst hat einen ideellen Katalog-Wert von 430 Euro ermittelt.

Nun, der Brief ist vollständig erhalten (Geschäftsbrief) und in dieser Kombination nicht zu verachten. Ich liebe solche Briefe. Da ich ihn an meinem Hochzeitstag gekauft habe, ist er sozusagen "vorerst" unverkäuflich. Der Händler hat auf dem Brief noch Bleistiftkritzeleien vorgenommen, die ich vorsichtig entfernt habe. Meine Frau sagte, das wäre ja, wie wenn man auf einen VanGogh den Preis malen würde. Das Händler so etwas tun?

Vielleicht ist ein Sammler im Forum, der einen Grossbritannien-Spezialkatalog von Michel hat und mir sagen könnte, wie dort ein waagrechtes Paar der Michel Nr. 24 bewertet wird, vielen Dank.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8639
https://www.philaseiten.de/beitrag/174941