Thema: Deutsches Reich Feldpost 1. Weltkrieg
DFP14-18 Am: 13.03.2018 23:59:16 Gelesen: 504601# 430@  
@ iholymoses [#429]

Hallo nochmal!

Der zweite Beleg ist einfach zu identifizieren. Der Absender gibt die Feldpostnummer 103 an. Diese gehörte zum Armeedirektor der 5. Armee (APD 5). Der abgebildete Stempel ist sehr häufig dort belegt. Der Urstempel ist folgender:



Katalog-Nr. 1873 im aktuellen Stempelhandbuch.

Der Urstempel des bayerischen Stempels mit dem "b" hingegen bleibt noch unklar. Auch dieser Beleg hat in der Absenderangabe die Benennung der Feldpoststation 103 und das Pionier-Batl. 25. In meiner wirklich sehr umfangreichen Sammlung kann ich unter FPSt 103 diesen Stempel nicht nachweisen. Pioniere und Artillerie-Einheiten blieben oft ortsständig. Möglicherweise wurde der Beleg einem Kameraden mitgegeben und nicht bei der Feldpoststation 103 abgestempelt sondern andernortes.

Dennoch, der Urstempel ist einer der 6 zuvor abgebildeten Stempel. Mehr kann ich aktuell nicht sagen.

Gruß Uli
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2637
https://www.philaseiten.de/beitrag/174955