Thema: (?) (11) Recht: Gründung eines BDPh Vereins
Cantus Am: 15.03.2018 10:13:14 Gelesen: 7241# 8@  
@ Richard [#11]

Hallo Richard,

unabhängig von den rechtlichen Grundlagen, die zur Gründung eines Vereins zuu beachten sind, empfehle ich dir, dem Vorschlag von drmueller_neuss zu folgen und einen formlosen Tauschtreff zu initialisieren. Vielleicht findest du auf diesem Wege genug Interessenten für eine neue Vereinsgründung, sodass sich die Frage nach der notwendigen Mitgliederzahl für eine Vereinsgründung nicht mehr stellt.

Bei uns in der Region gibt es beide Varianten. Zunächst gibt es einen schon langjährig bestehenden Briefmarkensammlerverein in Seelow, den ich auch ein paar Mal besucht hatte, da dessen Treffen aber vorrangig dem Bierkonsum und der Selbstdarstellung des Vorsitzenden dienen, bin ich nach einiger Zeit nicht mehr hingefahren. Und zusätzlich gibt es in Wriezen eine Gaststätte (Die Feldklause), wo sich Sammler aus nah und fern ein Mal im Monat zum Tausch treffen und da ist nach Auskunft von Wirtin und auch mir bekannten Sammlern regelmäßig viel los. Auch wenn sich dort bisher wohl nicht die Frage nach einer Vereinsneugründung gestellt hat, da das Ganze eben auch ohne einen Verein gut funktioniert, ist es aber andererseits auch eine gute Möglichkeit, Kontakt zu aktiven Sammlern zu bekommen.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11342
https://www.philaseiten.de/beitrag/175032