Thema: (?) (91) Warum ich Briefmarken sammele und warum Portugal
Setubal Am: 15.03.2018 17:59:59 Gelesen: 29036# 66@  
Und was man dann so nebenbei noch alles durch die Philatelie lernt:

Der englische Prediger James Cook hatte bereits in den 1840iger Jahren seine Predigertätigkeit aufgegeben und organisierte Reisen mit Dampfschiffen von England nach Ägypten organisiert und angeboten. Die Passagiere wurden mit Schiffen nach Alexandria gebracht und dann den Nil aufwärts zu den Pyramiden gebracht. Den Namen "James Cook" ziert noch heute ein Pauschal- Reiseunternehmen.

Robert Singlehurst mit seiner "Red Star Line" führte ebenfalls Pauschal- Reisen durch. Sein Ziel war das nördliche Brasilien und den Amazonas rauf bis Manaus. Von Liverpool aus beförderte die Reederei auch Post.

Hier ein Brief nach Para an der Amazonas Mündung:



Rolf-Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10745
https://www.philaseiten.de/beitrag/175064