Thema: Deutsches Reich Feldpost 1. Weltkrieg
DFP14-18 Am: 15.03.2018 22:52:37 Gelesen: 504605# 432@  
Hallo iholymoses aus Bayern,

da gibt es schon Unterschiede.

Vergleiche neben den typischen Formunterschieden (für einen nicht so spezialisierten Feldpostsammler nicht einfach erkennbar) einmal die Stellung des verbliebenen Textes "Feldpost" im oberen Kreisbogen. Bei dem bayerischen Stempel ist die Distanz zur oberen Steglinie links größer als bei dem preußischen Stempel. Dies ist bedingt durch die Tatsache, dass die bayerischen Stempel ursprünglich alle vor dem Textteil "Feldpost" noch den Text "Bayer." enthielten, während die preußischen einen kürzeren Abstand durch lediglich "K.D." benötigten.

Es gab natürlich auch längere preußische Texte wie "Kaiserl.D." und "Kais. Deutsche", die aber wiederum einen noch größeren Abstand vor dem "Feldpost" benötigten und damit andererseits ausscheiden. Es gibt übrigens auch preußische ausgestanzte Stempel mit lediglich "Feldpost" und Unterscheidungsbuchstaben "b", sie sehen aber eben anders aus. Auch ist der von Dir abgebildete preußische Stempel bereits ausgestanzt, und nur in wenigen Ausnahmen wurden im späteren Kriegsverlauf weitere Ausstanzung der Ausstanzung vorgenommen, macht ja auch zu dem eigentlichen Sinn einer Tarnung wenig Sinn. Warum sollte das "K.D." zusätzlich weggestanzt werden? Das gibt es übrigens ganz selten (aber ganz anders aussehend) in den allerletzten Kriegstagen und der direkten Nachkriegszeit, als es einen Kaiser nach dessen Abdankung eben nicht mehr gab!



Ich hoffe, ein wenig Verständnis vemittelt zu haben.

Gruß Uli
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2637
https://www.philaseiten.de/beitrag/175093