Thema: Motiv Eichsfeld: Ansichtskarten, Belege, Stempel
Cantus Am: 16.03.2018 13:55:30 Gelesen: 10532# 1@  
Das Eichsfeld war ein historisches Territorium und ist eine heutige Kulturlandschaft im südöstlichen Niedersachsen, im nordwestlichen Thüringen und im nordöstlichen Hessen zwischen Harz und Werra. Die größten Orte des Eichsfelds sind die Städte Dingelstädt, Duderstadt, Heiligenstadt und Leinefelde-Worbis sowie der Flecken Gieboldehausen [1]. Alle Orte, die heute zur Region Eichsfeld gehören, findet man in einer langen Liste, die hier [2] veröffentlicht worden ist.

Das Eichsfeld ist eine reizvolle Landschaft, ist aber touristisch wenig erschlossen, was vermutlich auch daran liegt, dass im Norden der Harz und im Süden die Wander- und Skigebiete des Thüringer Waldes liegen, wer schaut da schon zum Eichsfeld? Es gibt aber Menschen wie meine Frau und mich, die ihre Urlaube nicht an irgendwelchen Küsten in fernen Regionen im Ausland verbringen, sondern großen Wert darauf legen, ihre deutsche Heimat kennenzulernen, und dazu gehören hierzulande eben auch nicht nur die typischen Touristenzentren wie Nord- und Ostseeküste, die Wander- und Skigebete der Mittelgebirge und der Alpenregion oder die großen Städte, sondern eben auch und ganz besonders wenig bekannte Regionen, und zu denen zählt auch das Eichsfeld, das uns mit seiner abwechslungsreichen Landschaft und den oft noch historisch erhaltenen Orten positiv überrascht hat.

Wir haben damals in einem alten Gasthof in Niederorschel gewohnt, einem Ort südöstlich von Leinefelde-Worbis, von dem ich leider gegenwärtig keinen Stempel zeigen kann, aber von Bleicherode kann ich einen Brief zeigen, der am 18.5.1946 per Einschreiben von Beicherode nach Göttingen gelaufen ist. Bleicherode liegt nahe der Straße, die von Nordhausen westwärts in Richtung Leinefelde-Worbis verläuft [3].



Viele Grüße
Ingo

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Eichsfeld
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Orte_im_Eichsfeld
[3] https://de.wikipedia.org/wiki/Bleicherode
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11406
https://www.philaseiten.de/beitrag/175127