Thema: Stempel bestimmen: Wer kennt diesen Stempel ?
Claudius Kroschel Am: 16.03.2018 15:30:58 Gelesen: 772081# 1595@  
@ jmh67 [#1593]

Der Text dürfte "Postamtzeitungssendung" lauten. Es ist ein Grobsendungsstempel und der Stempel dürfte dem Postzeitungsamt in Berlin zuzuordnen sein. Zu diesem Großsendungsstempel habe ich leider keinen Vergleichsabschlag. Dem Postzeitungsamt unterstand der gesamte Zeitungsversand deutschlandweit. Das Postzeitungsamt gehört zu den "Spezialpostämtern", s. Link unten. Vom Postzeitungsamt gibt es seltene Kreis-Obersegmentstempel, von denen mir vor kurzer Zeit einer zur Prüfung vorlag. Dieser Stempel ist im Handbuch der Kreis-Obersegmentstempel von Dieter Sejak, Herausgeber ArGe Krone-Adler e.V. 2002 auf S.143 beschrieben.



Ein weiterer Abschlag eines Spezialpostamtes ist auf einem Brief abgeschlagen, der sich seit kurzem in meiner Sammlung befindet. Es handelt sich um BERLIN W 8 KURIERSTELLE. Das Postamt des Auswärtigen Amts und Kabinettpostamt wurde in 1919 dem Postamt Berlin W 8 zugeschlagen und in Kurierstelle umbenannt (s.Link unten). Diese Abschläge gibt es etwas häufiger, aber auf komplett erhaltenem Brief beileibe keine Massenware. Ich prüfte den Beleg für einen Sammler, doch der Beleg blieb in der Auktion liegen, also schlug ich Nachverkauf zu.





http://www.porto-club.de/Berlin-besondere-Postaemter.htm

http://www.luise-berlin.de/lexikon/frkr/p/postzeitungsamt.htm
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1075
https://www.philaseiten.de/beitrag/175140