Thema: Aptierte Stempel
Jürgen Witkowski Am: 16.03.2018 18:38:58 Gelesen: 431553# 542@  
@ JohannesM [#541]

Hallo Eckard,

es handelt sich dabei um einen "Tarnstempel", wie er vielfach von der Feldpost verwendet wurde. Manchmal wurde nur der Ortsnamen unkenntlich gemacht, manchmal auch fast der gesamte Stempel aptiert, wie bei Deinem Beispiel.

Das Angebot bei eBay wirft bei mir allerdings die Frage auf, ob Beschreibung und Realität zusammen passen.

Der Brief soll angeblich in Magdeburg aufgegeben worden sein. Warum dann eine Briefmarke mit Aufdruck "Ostland", also für die besetzten Gebiete in Estland, Lettland, Litauen und Weißrussland? Zudem sind diese Stempel überwiegend in Ostpreußen eingesetzt worden. Für Magdeburg fehlt jeglicher Nachweis.

Zum Vergleich ein Stempel aus Lötzen (Ostpr.).



Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/858
https://www.philaseiten.de/beitrag/175156