Thema: Die unterschiedlichen Kalender
volkimal Am: 17.03.2018 10:11:56 Gelesen: 272823# 134@  
Hallo zusammen!

Durch die Stempel aus Saudi-Arabien habe ich wahrscheinlich die Lösung meines Problems aus dem Beitrag [#124] gefunden. Dort hatte ich gezeigt, dass in Afghanistan die Stempeldaten der Ersttagsstempel ab 1988 um einen Tag vom Ergebnis des Kalender-Umrechners abweichen. Jetzt habe ich festgestellt, dass dasselbe Problem bei sehr vielen Stempeln aus Saudi-Arabien ebenfalls auftritt. Es sieht nach einem Fehler beim Umrechner aus. Wie komme ich darauf?

Als erstes habe ich mir einmal angesehen, wie man das islamische Datum ins gregorianische Datum umrechnen kann oder umgekehrt. Eine ausführliche Erklärung steht bei Wikipedia. Das Prinzip ist ausgesprochen umständlich und scheint auch nicht eindeutig zu sein. https://de.wikipedia.org/wiki/Islamischer_Kalender

Ich habe nämlich anschließend verschiedene Umrechner im Internet herausgesucht und eine Reihe Daten von Ersttags- bzw. Tagesstempeln damit kontrolliert, wobei auf den Stempeln immer beide Daten angegeben waren. Hier ist das Ergebnis:



Die schwarzen Daten stammen von Ersttagsstempeln, die blauen von Tagesstempeln. „richtig“ bedeutet, dass das Stempeldatum und das Datum des Umrechners übereinstimmen. Bei „falsch“ weicht das Datum des Umrechners um einen Tag vom Stempeldatum ab. Bei „falsch falsch“ beträgt die Abweichung sogar zwei Tage. Folgende Umrechner habe ich verglichen:

https://calendarhome.com/calculate/convert-a-date/
http://www.islamicity.org/hijri-gregorian-converter/?AspxAutoDetectCookieSupport=1
https://www.islamicfinder.org/islamic-date-converter/
https://www.linktoislam.net/islamic-calendar/hijri-date-converter/
http://www.al-islam.com/Loader.aspx?pageid=918
http://www.iranchamber.com/calendar/converter/iranian_calendar_converter.php
http://www.assabile.com/convert-date-hijri-gregorian.htm

Wenn ihr das Ergebnis einmal vergleicht, sieht man, dass die Umrechner mit drei verschiedenen Algorithmen arbeiten, von denen aber keiner alle Daten richtig umrechnet. Bei der Tabelle liefern drei Umrechner die meisten richtigen Ergebnisse. Das bedeutet natürlich nicht, dass das immer so sein muss. Ich habe bisher nur Stempeldaten aus der Zeit von 1962 bis 2017 verglichen und weiß bisher nicht, wie es in der Zeit davor aussieht.



Der Tagesstempel vom ٨-٩-١٤٠٣ = 08.09.1403 AH = 19.06.1983 AD fällt in der Tabelle etwas aus dem Rahmen. Das kann an den Algorithmen oder natürlich auch daran liegen, dass eines der beiden Daten im Stempel falsch eingestellt ist. In diesem Fall glaube ich eher, dass der Stempel falsch eingestellt ist. Ich habe dazu extra mehrere Stempel aus dem Jahr 1983 herausgesucht und verglichen.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7318
https://www.philaseiten.de/beitrag/175216