Thema: Berlin Dauerserie Deutsche Bauwerke
Frankenjogger Am: 17.03.2018 14:10:48 Gelesen: 41030# 9@  
Hallo,

wieder ist Wochenende, und ich fahre hier fort.

Als nächstes ist der 20-Pf-Wert dran.

Zum Ausgabezeitpunkt war die Standardverwendung dieser Marke der normale Fernbrief bis 20 g oder die Auslandspostkarte. Die weitere Verwendung war die Einzelfrankatur auf Ortsbrief in der zweiten Gewichtsstufe oder als Mehrfachfrankatur auf Fernbrief.

Bild 1 zeigt eine Einzelfrankatur auf Auslandspostkarte.



Bild 2 eine Einzelfrankatur auf Einzahlungsbestätigung, diese schon eher selten.



Bild 3 zeigt eine Mehrfachfrankatur als perfektes waagrechtes Paar, gesammelt vom ehemaligen Prüfer Peschl. Der wusste, was auch bei anscheinend alltäglichen Marken besonders war.



Bild 4 zeigt fast das gleiche Bild, hier aber als Auslandsbrief.



Bild 5 zeigt zum Abschluss eine ungeliebte Mischfrankatur. Hier aber eine Bogenecke mit Druckerzeichen und deshalb auf jeden Fall als Ganzstück zu belassen.



Ich wünsche ein schönes Wochenende,

Klemens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10422
https://www.philaseiten.de/beitrag/175232